FEI World Cup Dressur & Springen Amsterdam (NED) 2019 / 2020: Turnierergebnisse

  • pin Amsterdam

Erfahre alles über FEI Reitturnier Amsterdam (NED) 2020 (23.01. - 26.01.2020)

Thursday (23 January 2020)

no. discipline winner
S11
advertisement

The tournament results are presented by Pavo Pferdenahrung GmbH

Not happy with your ranking?

Discover the world of Pavo supplements and take your horse to the next level. Pavo supplements help your horse to get better, stay better and feel better too.

Find the right supplementary food!

Friday (24 January 2020)

no. discipline winner
D01
Isabell Werth

Weihegold OLD

S1
Doron Kuipers

Fabulous

S2
Emanuele Gaudiano

Kingston van het Eikenhof

S3
Marcus Ehning

A La Carte NRW

Saturday (25 January 2020)

no. discipline winner
D02
CDI-W FEI Grand Prix Kür

Isabell Werth

Weihegold OLD

S12
Elike Morsink

Dakina II

S4
Emanuele Gaudiano

Kingston van het Eikenhof

S5
Julien Epaillard

Toupie de La Roque

Sunday (26 January 2020)

no. discipline winner
S6
Jur Vrieling

Fiumicino van de Kalevallei

S7
Marc Houtzager

Sterrehof's Dante

Vom 23.01. - 26.01.2020 fanden die FEI Weltcups in den Disziplinen Springen und Dressur 2019 / 2020 in Amsterdam (NLD) statt. Die besten Reiter der Welt starten auf diesem Turnier, um Weltcuppunkte für das FEI Weltcup-Finale in Las Vegas (USA) zu sammeln.

 

Weltcup Springen

 

Marc Hourtzager konnte mit einem fehlerfreien Ritt und einer Zeit von 34.05 Sekunden den Stechparcours des Wertungsspringens in der Westeuropa-Liga für sich entscheiden. Das Pferd an seiner Seite war die 12-jährige KWPN-Stute Sterrehof's Dante. Platz zwei erlangte ebenfalls ein Niederländer. Die ehemalige Nummer eins der Weltrangliste Harrie Smolders zeigte einen fehlerfreien Ritt im Sattel des Wallachs Monaco. Mit fast einer Sekunde Unterschied landetet Smolders hinter Hourtzager. Platz drei belegte der Belgier Pieter Clemens mit dem Wallach Quintin (0/35,18). Auf Platz vier ebenfalls ein Belgier. Niels Brunyseels auf Gancia de Muze.

Erfolgreiches Wochenende für Ehning

Marcus Ehning knüpft an seinen Erfolg vom vergangen Wochenende in Leipzig an. Minimal langsamer als Niels Brunyseels bewältigte er mit der zwölf Jahre alten Hannoveraner Stute Calanda den Pacours und belegt den fünften Platz (0/ 35,95). Bereits einen Abend zuvor im großen Preis von Amsterdam konnte sich Ehning mit dem Hengst A la Carte NRW beweisen und hat den Sieg nur knapp verpasst.

 

In der Zwischenwertung des Weltcup-Rankings sind aktuell drei deutsche Reiter unter den besten 18 zu finden. Marcus Ehning befindet sich mit 73 Punkten auf Platz 2. Den zehnten Platz belegt Daniel Deußer mit 45 Punkten. Fünf Plätze hinter ihm rangiert Christian Ahlmann. Wenn es den Reitern gelingt ihren Leistungen standzuhalten und bei den zwei kommenden Turnieren in Bordeaux und Göteborg weitere Punkte zu sammeln, zählen sie zu den sicheren Finalisten des Weltcups in Las Vegas.

 

Weltcup Dressur

 

Weltranglisten-Erste Isabell Werth knackt erneut mit ihrer Stute Weihegold OLD die 90 % Marke auf einem internationalen Turnier und siegt somit in der achten von elf Etappen des Weltcups Dressur. Bereits in Lyon und Salzburg war Werth siegreich, dort jedoch mit ihrem 14 Jahre alten Wallach Emilio.

In Amsterdam war Werth ihrer wohl stärksten Konkurrentin Charlotte Dujardin und dessen Stute Freestyle überlegen die knapp hinter der Weltranglisten-Ersten auf Platz zwei landeten. Der dritte Platz ging an Edward Gal mit dem Hengst Glock`s Zonik (85,385 %). Die deutsche Reiterin Jessica von Bredow-Werndl belegte mit der Stute Zaire-E den vierten Platz. Mit 85,030 Prozent die höchste Wertung, die die Stute je erlangte.

 

Für das Finale in Las Vegas wird mit Isabell Werth schon fest gerechnet. Aber auch die weiteren Deutschen haben große Chancen und führen die Punktanzahl an. Zu den bisher besten zählen Benjamin Werndl, Jessica von Bredow-Werndl, gefolgt von Frederic Wandres und Helen Langehanenberg. Punktgleich mit Langehanenberg ist die Britin Charlotte Dujardin.

 

Mehr Infos zur FEI Weltcupsaison Dressur 2019 / 2020 und zur FEI Weltcupsaison Springen 2019 / 2020 kannst du dir in unserer Übersicht ansehen. Hier findest du alle Qualifikationstermine, Ergebnisse und Sieger. Auch die Sieger im Weltcup-Finale der vergangenen Jahre im Springen und in der Dressur kannst du dir ansehen.
Hier findest du die Veranstaltungswebsite: FEI World Cup Amsterdam

tournament informations

number of riders 87 highest niveau jump GP5* INT
number of horses 170 highest niveau dressage GPR
number of starts 387

successful riders

successful horses

stallion Catwalk IV (Holsteiner, 2003, from Colman)

Catwalk IV

stallion A La Carte NRW (Westphalian, 2008, from Abke 4)

A La Carte NRW

jumper Oak Grove's Carlyle (Holsteiner, 2008, from Casall Ask)

Oak Grove's Carlyle

jumper Monaco N.O.P. (Holsteiner, 2009, from Cassini II)

Monaco N.O.P.