Top 10! Die besten Dressurhengste

Die besten Dressurvererber!

Die neue Zuchtwertschätzung für das Jahr 2013 wurde am vergangenen Wochenende veröffentlicht.Die Zuchtwerte für Reitpferdehengste werden jedes Jahr

Die neue Zuchtwertschätzung für das Jahr 2013 wurde am vergangenen Wochenende veröffentlicht.


Die Zuchtwerte für Reitpferdehengste werden jedes Jahr nach der Methode der integrierten Zuchtwertschätzung erschlossen. Die FN sammelt hierzu die Leistungsdaten eines Hengstes. Ziel der Zuchtwertschätzung ist es, erblich bedingte Leistungsunterschiede möglichst genau zu schätzen. Der Zuchtwert liefert dabei eine Schätzung, inwiefern der Hengst seine Qualitäten an seine Nachkommen weitergibt. Der Wert ergibt sich aus den eigenen Leistungsdaten des Hengstes, sowie aus den Leistungen seiner Nachkommen, soweit sie der FN zur Verfügung stehen. Die Sicherheit der Schätzung des Zuchtwertes ist abhängig vom Umfang und von der Qualität der zur Verfügung stehenden Daten. Die geschätzte Sicherheit liegt dabei in der Regel zwischen 99 Prozent (sicher geschätzt) und 70 Prozent (unsicher geschätzt).Mit dem Zuchtwert wird dem Züchter für die Auswahl des richtigen Hengstes ein wichtiges Auswahlkriterium zur Verfügung gestellt.

Wir haben für euch den Fokus auf die Dressurhengst gelegt und anhand der aktuellen Zuchtwerte eine Liste der 10 besten Dressurvererber erstellt.
Viel Spaß beim Stöbern!

Dressurbetonte Deckhengste findest du außerdem in unserer Deckhengstsuche.


Don Schufro    
 
  Don Schufro ist ein absoluter Ausnahmevererber. Er begann seine Karriere mit Siegen in Reitpferdeprüfungen 1996 und steigerte sich bis zur Bronze Medaille im Team mit Andreas Helgstrand in Hongkong 2008. Er besticht mit seiner maximalen Kadenz und Tragkraft. Seine Nakommen sind auf den großen Vierecken dieser Welt zuhause. Seine Tochter Una Donna Unique wurde 2010 Weltmeisterin de sechjährigen Dressurpferde.

Zuchtwert: 169
Sicherheit: 96%


Hier geht's zum Profil
   
   
   
     

Rock Forever
   
 

  Rock Forever war Reservesieger der 15. NRW- Hauptkörung 2005. Im  Jahr darauf wurde er 3. beim Bundeschampionat, gewann den 30-Tage-Test in MS-Handorf und wurde Westfalenchampion auf der Westfalenwoche. 2007 konnte er sich beim Bundeschampionat den Titel des Vize-Champion sichern und wurde erneut Westfalenchampion der fünfjährigen. Bei seiner dritten Teilnahme am Bundeschampionat konnte er erneut den Vize-Titel sichern. Es folgte eine Karriere im großen Viereck, wo er mit seiner Reiterin  Sophie  Holkenbrink bereits viele Siege und Platzierungen verbuchen konnte.

Zuchtwert: 168
Sicherheit: 93%


Hier geht's zum Profil  
   
   
   
     
Damon Hill    


  Damon Hill NRW war Sieger 30-Tagetest 2003 , Sieger Westfalen-Wappen, Westfalen-Champion, NRW-Champion und zweifacher Weltmeister der Jungen Dressurpferde. Mit seiner Reiterin Helen Langehanenberg wurde er Deutscher Meister, World-Cup-Sieger, Europameister und belegte bei den Olympischen Spielen in London 2012 den vierten PLatz. Seine ehemalige Reiterin Ingrid Klimke beschreibt den hübschen Fuchs als charakter- und ausdrucksstarken Hengst, der mit seinem Charme die Herzen erobert.
 
Zuchtwert: 167
Sicherheit: 92%

 

Hier geht's zum Profil
   
   
   
     
Fürstenball    
 



  Fürstenball selbst war bereits Körsieger 2008, HLP-Sieger und Bundeschampion der 5-jahrigen Dressurpferde. Er stellte in seinem ersten Junghengstejahrgang mit Follow Me den Siegerhengst und die Preisspitze (400.000 Euro) der Oldenburger Hengsttage 2012 in Vechta. Er stellte darüber hinau beim Deutschen Fohlenchampionat das Siegerfohlen der Hengste. Mit den Spitzennoten 9,5 im Trab und Gesamteindruck, 10,0 im Schritt, je 9,0 für Galopp und Durchlässigkeit gewann er das Championat mit 9,4. Zuvor wurde er mit 9,1 Oldenburger Landeschampion. Auch 2012 bestätigte er seine Qualität mit hohen Platzierungen im Landes- und Bundeschampionat und bei der WM der sechsjährigen Dressurpferde.


Zuchtwert: 167
Sicherheit: 82%

Hier geht's zum Profil
   
   
   
     
Jazz    




  Stationen eines Starvererbers: Er selbst war Teilnehmer an den Weltreiterspielen in Jerez de la Frontera und stand mit Kirsten Beckers im A Kader für die Auswahl zu den Olympischen Spielen in Peking. Jazz ist der einzige KWPN Hengst von dem 10 Nachkommen in Grand Prix erfolgreich sind. Er ist mit seinen Nachkommen seit mehreren Jahren im Pavo Cup (Holländisches Bundeschampionat) in den vorderen Rängen vertreten. Jazz ist Vater unzähliger gekörter Hengste und bewährt sich immer mehr in den Mutterlinien. (Quelle: http://www.hengststation-ahlers.de/jazz_de-55.html)

Zuchtwert: 166
Sicherheit: 88%


Hier geht's zum Profil
 
   
   
   
     
Breitling W    
 
  Breitling W ist ein absolutes Charakterpferd. Geboren wurde der Fuchs 1991 bei Wolfram Wittig, sein Züchter und gleichzeitig auch sein ständiger Reiter. Das Duo erritt gemeinsam Siege und Platzierungen beim Bundeschampionat und der Nachwuchspferde-WM.  Im großen Viereck gehen Erfolge wie der 2. Platz in der Grand Prix Kür in Aachen, der 1. Platz beim CDIO Hickstead oder der dritte Platz bei der Deutschen Meisterschaft 2000 auf ihr gemeinsames Konto.

Zuchtwert: 165
Sicherheit: 90%


Hier geht's zum Profil
 
   
   
   
     
Fürst Nymphenburg    
 


  Fürst Nymphenburg wurde 1. Reservesiegers der Hannoveraner Körung 2007 und qualifizierten sich so für das Bundeschampionat. Unter Wolfhard Witte bekam der Hengst die Traumnote 9,5 für Harmonie und für Temperament gabe es eine 9,0.

Zuchtwert: 164
Sicherheit: 89%


Hier geht's zum Profil

 
   
   
   
     
Lissaro    
 

http://landgestuetcelle.de/cms/upload/aktuelles/Lissaro_Allersehl2013_WW_TierfHuber.JPG

  Lissaro war Prämienhengst der Hannoveraner Körung 2008,Bundeschampion der 3-jährigen Reitpferdehengste in Warendorf, Finalist beim Hannoveraner Reitpferdechampionat in Verden, Überragender Sieger im 30-Tage-Test (MS-Handorf)
 2009 und gewann das "Optimum" beim Turnier der Sieger  mit der Note 9,58! 2010 wurde er Bundeschampion der 4-jährigen Reitpferdehengste in Warendorf. Seit 2012 ist er im Landgestüt Celle beheimatet und wird dort von Wolfhard Witte geritten. Das Duo konnte bereits Siege in Dressuren der schweren Klasse verbuchen.

Zuchtwert: 164
Sicherheit: 79%


Hier geht's zum Profil
 
   
   
   
     
Burlington    
 



 
 
Der bildschöne Hengst Burlington wurde bis Fünfjährig von Britta und Hannes Baumgart in Döhlbergen ausgebildet und gefördert. In dieser Zeit gewann er dreijährig unter Britta Baumgart das Hannoveraner Championat und qualifizierte sich fünfjährig mit der Note 8,30 für das Bundeschampionat. Seit dem sechsten Lebensjahr ist Burlington bei Charlott-Marie Schürmann zu Hause. Mit seiner jungen Reiterin konnte er bisher viele Siege und PLatzierungen, unter anderem beim Nürnberger Burgpokal, verbuchen. 
 
Zuchtwert: 163
Sicherheit: 84%


Hier geht's zum Profil

 
   
   
   
     
Dancing Dynamite       
 
  Dancing Dynamite war 2003 NRW Siegerhengst und absolvierte den 30-Tage-Test mit Bestnoten (zweimal 10,0 und sechsmal 9,0). Außerdem gewann er 2004 das Westfalen-Wappen der dreijährigen Reitpferde und nahm 2006 am Bundeschampionat der fünfjährigen Dressurpferde teil. Für die Weltmeisterschaft der jungen Pferde 2006 qualifizierte er sich als Reservist. Auch in 2007 war er in der Finalqualifikation des Bundeschampionats dabei. Mit Steffi Wolf gelang ihm der Sprung ins große Viereck. 2010 konnten sich die beiden für das Finale des Nürnberger Burgpokals qualifizieren.

Zuchtwert: 162
Sicherheit: 92%

 
Hier gehts zum Profil 
 
   
   
   _