Top 10 der häufigsten Pferderassen auf rimondo

Die Top 10 Rassen auf rimondo: Hannoveraner, Westfalen oder Haflinger, welche Rasse wird am häufigsten geklickt.

Zu welchen Rassen gibt es eigentlich momentan die meisten Pferde auf rimondo?
Für den ein oder anderen Aha-Moment, sorgen dabei bestimmt die interessanten Hintergrundinformationen, die wir jeder Rasse hinzugefügt haben.
Viel Spaß also mit den Top 10 der Rassen mit den meisten Vertretern auf rimondo:

Hannoveraner    
Ursprung:  Deutschland, 15. Jahrhundert
Hauptzuchtgebiet: Niedersachsen
Verbreitung: zahlenstärkste Warmblutrasse Deutschlands, ca. 530 Zuchthengsten und ca. 17.000 Zuchtstuten
Stockmaß: meist zwischen 160 - 185 cm
Farben: vor allem Braune, Rappen, Füchse und Schimmel

Hier geht's zu den Hannoveranern auf rimondo
   Populärstes Pferd:  Weltmeyer

Weltmeyer war 1986 Körsieger in Verden, 1987 Bundeschampion und Sieger der Hengstleistungsprüfung. Sein Zuchtwert in der Dressur liegt bei 148 Punkten. Weltmeyer hat insgesamt 4008 registrierte Nachkommen, darunter 410 Staatsprämienstuten und 110 gekörte Hengste. Im Alter von 27 Jahren musste Weltmeyer wegen einer Kolik eingeschläfert werden. Nachkommengewinnsumme: 2.044.846 Euro
Hier geht's zum Profil
     
Westfale    
Ursprung: Deutschland, 19. Jahrhundert
Hauptzuchtgebiet: Westfalen
Verbreitung: zweitgrößte Pferderasse in Deutschland, ca. 240 Zuchthengste und ca. 9.600 Zuchtstuten
Stockmaß: meist zwischen 165 - 172 cm
Farben: vor allem Braune und Füchse, seltener Rappen und Schimmel

Hier geht's zu den Westfalen auf rimondo
  Populärstes Pferd:   Rubinstein I

Rubinstein ist eine Säule in der westfälischen Warmblutzucht. Er ist Halbbruder zum vierfachen Olympiasieger Rembrandt. Seine Mutter Antine ist Vollschwester zum Olympiasieger Ahlerich und zum Olympiateilnehmer Ammon. Er war 1990 Oldenburger Hauptprämiensieger, 1992 Vize-Bundeschampion und 1996 folgte die Aufnahme in den Olympia-Kader. Zu seinen Nachkommen zählen Royal Diamond, Rohdiamant, Regazzoni und Rubins Ass. Unter seinen Nachkommen sind 78 Staatsprämienstuten und 62 gekörte Hengste.
Hier geht's zum Profil
     
Oldenburger    
Ursprung: Deutschland, 17. Jahrhundert
Hauptzuchtgebiet: Oldenburg
Verbreitung: vor allem Deutschland, ca. 310 Zuchthengste und ca. 8.400 Zuchtstuten
Stockmaß: meist zwischen 165 - 179 cm
Farben: vor allem Rappen, Braune, Füchse, Schimmel

Hier geht's zu den Oldenburgern auf rimondo

  Populärstes Pferd: Donnerhall

Donnerhall ist außer Frage der wohl berühmteste Hengst weltweit. Keiner hat so viele erfolgreiche Nachkommen wie er. Allein unter seine Eigenleistung fallen 118 Siege in S Dressuren, außerdem herausragende Erfolge in Grand Prix, Grand Prix Special und Küren. Er war 1986 DLG Champion in Hannover, 1994 Deutsche Meister mit Karin Rehbein, Mannschafts-Weltmeister und Einzel-Bronzemedaillengewinner in Den Haag, dann 1997 bei der EM in Verden Einzel-Mannschaftsgold und Einzel-Bronze. 1998 bei der WM in Rom Mannschaftsgold und einen vierten Platz in der Einzelwertung.
Hier geht's zum Profil
     
Holsteiner    
 Ursprung: Deutschland, 14. Jahrhundert
Hauptzuchtgebiet: Holstein
Verbreitung: Deutschland, Europa, USA; in Deutschland ca. 7300 Zuchtstuten und 230 Hengste
Stockmaß: meist zwischen 165 - 175 cm
Farben: vor allem Schimmel, Braune, Rappen, Füchse

Hier geht's zu den Holsteinern auf rimondo
  Populärstes Pferd: Landgraf I

Er imponierte mit viel Ausstrahlung, einem schönen Gesicht und seinem langen, breiten Hals, nicht zuletzt durch seinen sehr guten Charakter und seine enorme Leistung. In der Zucht zeugte Landgraf I mehr als 1600 Nachkommen. Dominant vererbt er sein Gesicht und seinen Typ. Überdurchschnittlich viele Nachkommen sind mit dem Springvermögen des Vaters ausgestattet, darunter gibt es eine große Anzahl Springpferde im Sport der internationalen Klasse. Er ist wohl der bedeutendste Springvererber der Welt!
Hier geht's zum Profil
     
Englisches Vollblut    
Ursprung: Großbritannien, 17. Jahrhundert
Hauptzuchtgebiet: weltweit, besonders England, Deutschland und USA
Verbreitung: weltweit, ca. 2.000 Zuchtstuten  in Deutschland
Stockmaß: meist zwischen 152 - 173 cm
Farben: vor allem Braune und Füchse, seltener Schimmel und Rappen

Hier geht's zu den Vollblütern auf rimondo
  Populärstes Pferd: Ladykiller xx

Ladykiller vererbt durchweg schöne Köpfe, ein gutes Fundament und Springanlagen. Bis 2009 hatte er 335 Nachkommen, davon waren 44 erfolgreich in der schweren Klasse im Springen und vier in Dressuren der Klasse S. 2009 betrug die Gewinnsumme der Nachkommen 552.715 Euro.
Hier geht's zum Profil


     
Deutsches Reitpony     
Ursprung: Deutschland, 20. Jahrhundert
Hauptzuchtgebiet: Deutschland
Verbreitung: in Europa stark verbreitet
Stockmaß: meist zwischen 138 - 148 cm
Farben: vor allem Braune, Rappen, Schimmel, Füchse, auch viele Palomino

Hier geht's zu den Reitponys auf rimondo
 

Populärstes Pony: Nantano

Nantano war Sieger des ersten Bundeschampionats 1979. Mittlerweile hat er über 50 gekörte Söhne, 30 Staatsprämienstuten und mit Negro, Nickel und Nugget stellte er 3 Bundeschampionatssieger. Nantano verstab 2009 im Alter von 34 Jahren.
Hier geht's zum Profil

     
Trakehner    
Ursprung: Ostpreußen, Hauptgestüt Trakehnen, 13. Jahrhundert
Hauptzuchtgebiet: Deutschland, Russland, Polen
Verbreitung: weltweit, insgesamt ca. 280 Zuchthengste und ca. 4.500 Zuchtstuten
Stockmaß: meist zwischen 160 - 170 cm
Farben: vor allem Braune, Rappen, Füchse, Schimmel

Hier geht's zu den Trakehnern auf rimondo

  Populärstes Pferd: Gribaldi

Gribaldi war Siegerhengst der Trakehner Körung, 3-jährig wurde er vom KWPN anerkannt, 4- jährig war er Reserve-Champion im Pavo Cup. In der Dressur war er mit Edward Gal erfolgreich auf höchstem Niveau. Seine sportliche Karriere war stets verbunden mit einer starken Frequentierung in der Zucht: Er ist Vater zahlreicher Top Pferde, allen voran des phönomenalen Totilas - das erste Dressurpferd, dass die magische Grenze von 90 % in der Kür gebrochen hatte. Der Trakehner Elitehengst Gribaldi starb infolge eines Risses in der Aorta. Trotz großer Mühe dem Hengst das Leben zu retten, ist Gribaldi nach zwei Tagen gestorben.
Hier geht's zum Profil
     
Haflinger    
Ursprung: Südtirol, 19. Jahrhundert
Hauptzuchtgebiet: Bayern, Österreich, Südtirol (Italien)
Verbreitung: Weltweit
Stockmaß: meist zwischen 138 - 155 cm
Farben: Füchse oder Hellfüchse mit hellem Langhaar

Hier geht's zu den Haflingern auf rimondo
  Populärstes Pferd: Amsterdam's Boy

Amsterdam's Boy ist ein absolutes Ausnahmepony. Der Haflinger wurde von seiner Reiterin in der Dressur bis zur Klasse L auf Kandare ausgebildet und stiehlt so manchem Großpferd die Show. Mit 67 Siegen und Platzierungen gehört er zu den erfolgreichsten Sporthaflingern in Deutschland.
 Hier geht's zum Profil
     
Isländer    
Ursprung: Island, 9. Jahrhundert
Hauptzuchtgebiet: Island, Österreich, Schweiz, Deutschland
Verbreitung: Europaweit, Nordamerika
Stockmaß: meist zwischen 130 - 150 cm
Farben: alle Farben, außer Tigerschecke

Hier geht's zu den Isländern auf rimondo
  Populärstes Pferd: Almur vom Rittershof

Bei der Materialprüfung (Exterieur: 8,10, Interieur: 8,00, Gang: 7,70, Gesamtnote: 7,99) wurde auf seine besonders gute Hals-/Schulterpartie hingewiesen. Almur ist zur Zeit in Beritt und zeigt sich sehr lernfreudig, mit super Gängen, viel Bewegung und Temperament.
Hier geht's zum Profil
     
Niederländisches Warmblut (KWPN)    
Ursprung: Niederlande, 20. Jahrhundert
Hauptzuchtgebiet: Niederlande
Verbreitung: Europa, USA
Stockmaß: meist zwischen 165 - 170 cm
Farben: alle, meist Braune und Füchse

Hier geht's zu den Niederländischen Warmblütern auf rimondo
  Populärstes Pferd: Totilas

Nach herausragenden sportlichen Leistungen unter seinem Reiter Edward Gal und Matthias Alexander Rath, zu denen Europa- und Weltmeistertitel zählen, wurde der Hengst verletzungsbedingt nur noch in der Zucht eingesetzt.
Am 14. Dezember 2020 ist Totilas im Alter von 20 Jahren an den Folgen einer Kolik verstorben. 
 Hier geht's zum Profil