10 Jahre rimondo.com

Was wäre rimondo.com ohne über 1 Millionen Videos? Und weiter, was wären die Videos ohne euch Reiter? Kurzum, ohne euch wäre rimondo nicht das, was es heute ist!

Ungefähr 3,5 Jahre könntest du auf rimondo ohne Pause Videos anschauen.
Ganz schön lange, oder? 
Dabei ist jedes Video ganz speziell und einzigartig und wir haben viel Ausdauer und Leidenschaft investiert, um dies zu erreichen.

Es sind ca. 1.403.661 Videos, die wir veröffentlicht haben (und teilweise auch wieder gelöscht).

Dein schönstes Video ist dabei nicht immer ein Sieg. Manchmal ist es der perfekte Mitteltrab oder ein erfolgreich überwundener Wassergaben, den du dir bei uns immer wieder gerne anschaust und der deine Mundwinkel unweigerlich nach oben treibt. 

Viel hat sich getan, seit rimondo.com online gegangen ist.
Anfangs hat es manchmal mehrere Wochen gedauert, bis wir Videos händisch hochgeladen, jedes Ergebnis eingetragen und Pferdeprofile angelegt und mit Daten gefüllt haben. Da wurden Festplatten von A nach B gefahren, Speicherkarten per Post verschickt und das ein oder andere Mal auch verzweifelte Blicke im Team getauscht. 

Heute sind wir schon einige Leistungsklassen weiter.
Unser Protokoll:
- Gute Qualität der Grundgang-Daten
- Harmonische Übergänge (in weitere Länder) und geschmeidig im Ablauf (und Upload)
- (Online-)Präsentation mit viel Kadenz und Ausdruck 
- Sichere Hilfengebung und Kommunikation zwischen Reitern und Pferde(-datenbank)
Und das Wichtigste: Potenzial klar erkennbar! 

Wir sind stolz auf die Entwicklung in den letzten 10 Jahren und sind hoch motiviert rimondo.com weiterzuentwickeln. 

10 Jahre rimondo.com heißt auch, dass wir viele Pferde vom Fohlenalter an begleitet haben, die mittlerweile im großen Sport angekommen sind.
Komm mit uns auf einen "Trip down memory lane" und schau dir besondere Videohighlights und tolle Entwicklungen an. 

rimondo Erfolgsstorys

Cemal (Comme il faut x Class de Luxe)

Am 16.03.2013 kam auf der Hengststation Vornholt ein Fuchshengst mit großer Blesse auf die Welt, der auf den Namen Cemal getauft wird. Cemals rimondo Erfolgsstory begann am 10.06.2013 bei der Stuten- und Fohlenschau in Münster-Angelmodde. 2016 ging es über den Freispringwettbewerb in Rhede zum Goldenen Zweibrücker Herbst, wo Cemal gekört wurde. In 2017 standen die ersten Springpferdeprüfungen an und Cemal wurde Westfalenchampion der 4-jährigen Springpferde. Seine Hengstleistungsprüfung legte er mit einer tollen Gesamtnote von 8,43 ab. 2018 feierte Cemal die ersten Erfolge in Springpferdeprüfungen der Kl. M*, 6-jährig überzeugte er gleich mehrfach in Qualifikationsprüfungen zum Bundeschampionat. Mit seinem Reiter Frederick Troschke erreichte der Hengst bereits Anfang 2020 die ersten Platzierungen in der schweren Klasse und startete erstmals in internationalen Springprüfungen. Bei den Bundeschampionaten 2020 schaffte er den 11. Platz im Finale der 7-Jährigen. Im selben Jahr landete er im rimondo Ranking der 7-jährigen Springpferde in den Top 30. In 2021 konnte sich Cemal in nationalen und internationalen Springen bis zu einer Höhe von 1,45m platzieren.

Quila (Quotenkönig x Fleury)

Quila, das Familienpferd! Geboren wurde sie 2013 bei ihren Züchtern Sabine und Markus Bremer in Beckum. Ihre rimondo Erfolgsstory begann am 09.07.2013 bei der Stuten- und Fohlenschau in Hünxe, wo das erste Video von der kleinen Fuchsstute aufgenommen wurde. Ihren zweiten Auftritt vor unserer Kamera hatte sie 2016 bei der Stuten- und Fohlenschau in Werne, wo sie die Verbandsprämie erhielt. Bei ihrer Zuchtstutenprüfung in Münster-Handorf im selben Jahr konnte sie mit einer 7,62 Achte werden. Im Februar 2017 brachte Quila ein Stutfohlen von For Romance zur Welt, um im Anschluss ihre Turnierkarriere zu starten. Von Beginn an zeigte Quila dabei ihre Doppelveranlagung, ging ebenso erfolgreich in Dressurpferde- wie in Springpferdeprüfungen der Klasse A. Bis zum Jahr 2019 entwickelte sie sich in beiden Disziplinen bis hin zur Klasse M. Geritten wurde sie dabei durchweg von ihren Züchtern Sabine und Markus Bremer. Seit 2020 liegt der Fokus von Quilas Turnierkarriere vermehrt im Dressursport. Mit Sabine Bremer im Sattel startete sie erstmals in der schweren Klasse und konnte sich auch gleich platzieren. In 2021 folgte beim Turnier im Münster, St. Georg der erste S-Sieg. Nebenbei hat Quila übrigens Töchterchen Janne Bremer erfolgreich durch die ersten Reiterwettbewerbe getragen. Was für eine Bilderbuchkarriere!

Zinordanos (Zento x Lordanos)

Am 01.05.2013 wurde Zinordanos bei seinem Züchter Jörg Brinkmann geboren. Zum ersten Mal vor unserer Kamera war er bei der Stuten- und Fohlenschau in Steinhagen am 10.07.2013. Sein Springvermögen stellte er erstmals 2016 beim Freispringwettbewerb in Gütersloh unter Beweis. Im folgenden Jahr 2017 wurde er von Jan Brinkmann auf Turnieren vorgestellt und mehrmals in Springpferdeprüfungen Kl. A platziert. 2018 setzte sich seine Erfolgsserie fort, es  folgten Siege und Platzierungen in Springpferdeprüfungen Kl. L und M. Beim Reitturnier in Schloss Holte hatten wir Zinordanos zum ersten Mal unter dem Sattel vor dem Kamera – mit gleich zwei platzierten Runden. Ab Mitte 2018 war der Braune mit seinem aktuellen Reiter Henrik Griese auf Turnieren unterwegs und ging sowohl 5- als auch 6-jährig bei den Bundeschampionaten an den Start. In beiden Jahren erreichte er das Finale in seiner Altersgruppe und konnte sich sogar platzieren. Außerdem startete er in beiden Jahren bei den Weltmeisterschaften der Jungen Springpferde in Lanaken. 2020 folgten für den hocherfolgreichen Wallach die ersten Starts in der schweren Klasse und auf internationalem Niveau. Dabei konnte er viele Siege und Platzierungen auf diesem Niveau einheimsen, unter anderem den 8. Platz im Finale der 7-jährigen Springpferde bei den Bundeschampionaten. In 2021 ist Zinordanos immer noch mit Henrik Griese unterwegs und sammelt fleißig Erfolge in Springen bis S*. Ein Highlight dieser Saison ist mit Sicherheit der Sieg im Großen Preis von Exter im Juli.  

 

EQUITANAs Firlefranz (Franziskus x Rapallo) 

Am 15.05.2013 wurde der kleine Firlefranz bei Züchter Heinrich Leuschner geboren. Seine rimondo Erfolgsstory begann bei seinem ersten Auftritt auf der Stuten- und Fohlenschau in Münster-Albachten. 2015 wurde der Fuchs mit der auffallenden Blesse und der blonden Mähne auf der Westfälischen Hauptkörung mit einem positiven Körurteil ausgezeichnet. Ein halbes Jahr später wurde er im Rahmen der Hengstschau der Station Holkenbrink der Öffentlichkeit erstmals unter dem Sattel vorgestellt. Kurz zuvor hatte ihn Ingrid Klimke gemeinsam mit Joan Johnston und Joanna Crilly gekauft, um den Hengst langsam aufzubauen und auszubilden. 2017 stellte Firlefranz erstmals sein Können auf dem Turnier unter Beweis. Mit Ingrid Klimke im Sattel bewährte er sich in Dressur- und Springpferde- sowie Eignungsprüfungen. Gleich mehrfach siegte er in Reitpferdeprüfungen, darunter das Optimum beim Turnier der Sieger in Münster. 5-jährig siegte Firlefranz in einer Dressurpferdeprüfung Kl. L, holte zudem mehrere Platzierungen und qualifizierte sich für das Bundeschampionat der 5-jährigen Dressurpferde, ehe er 2019 in eine beabsichtigte und 2020 in eine coronabedingte Turnierpause ging.Im Jahr 2021 konnte Firlefranz dann richtig durchstarten. Unter Ingrid Klimke startete er zum ersten Mal in der schweren Klasse und nahm gleich die goldene Schleife mit. In jeder folgenden S-Dressur war er platziert, unter anderem in Hagen a.T.W. und bei seinen überzeugenden Auftritten beim CHIO Aachen 2021. Bist du auch so gespannt auf seine weitere Entwicklung?