Reitsportveranstaltung findet trotz Corona statt

So könnten Turniere bald wieder stattfinden

Keine Zuschauer, Tragen eines Mund-/Nasenschutzes, Anwesenheitsnachweise - Schau dir die Bedingungen an, unter denen die erste Reitsportveranstaltung seit Beginn der Corona Einschränkungen stattfinden darf.

Es gibt zwar noch keine pauschale Lösung, aber der RV der "Montagsclub" e.V. hat den Parcours zur ersten Reitsportveranstaltung seit der Corona Pandemie erfolgreich gemeistert! Die Genehmigung erfolgte durch den Landkreis Lüneburg. Auch der zuständige Pferdesportverband Hannover hat unter den vereinbarten Bedingungen grünes Licht gegeben.

 


Hier findest du die Rahmenbedingungen/Einschränkungen der Veranstaltung:


Natürlich gibt es keine Gewähr, dass jede Veranstaltung unter diesen Bedingungen stattfinden kann, aber der Einblick kann Turnierveranstaltern helfen, sich auf mögliche Szenarien für ihr Turnier einzustellen und den Reitern eine Vorahnung geben, wie der Wiedereinstieg in den Sport ablaufen könnte.  

- Es handelt sich hier um eine Pilot-Veranstaltung für Berufsreiter, Ausbilder von Springpferden und deren Auszubildende. Alle anderen (Hobbyreiter, Amateure, Jugendliche etc.) dürfen nicht nennen und erhalten auch KEINE Startberechtigung.

- Das Turnier findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit, ohne Zuschauer/Besucher & unter Beachtung der aktuell geltenden Auflagen zur Bekämpfung der Verbreitung des Coronavirus statt. 

- Startberechtigt sind nur Mitglieder des Vereins, keine Einzelreiter - 80 Startplätze pro Prüfung mit tageweisem Ausschluss gem. Ausschreibung

- Hufschmied steht nicht zur Verfügung

- Boxen stehen nicht zur Verfügung

- Ein "Anwesenheitsnachweis" ist Bestandteil der Nennung/Ausschreibung und muss von jedem Reiter/Begleiter unterschrieben und bei Betreten des Turniergeländes an der Eingangskontrolle abgegeben werden. Ohne Vorlage dieses Formulars ist kein Start möglich.

- Am Eingang erfolgt dann die Ausgabe der Tagesbänder sowie Mund-/Nasenschutz.

- Pro 2 Pferde ist nur 1 Pfleger/Begleiter zugelassen.

- Zuschauer sowie Pferdebesitzer sind nicht gestattet.

- Reiter und Begleitperson dürfen nur am Prüfungstag anwesend sein, an dem das Pferd / die Pferde starten.

- Die gültige Tages-Einlass Berechtigung (Tagesband) ist ständig zu tragen und bei Verlangen vorzuzeigen.

- Zutritt zum Veranstaltungsgelände haben ausschließlich Personen ohne Krankheitssymptome, die für eine Infektion mit dem Coronavirus typisch sind.

- Auf dem gesamten Veranstaltungsgelände besteht Pflicht des Tragens von Mund-/Nasenschutz (ausgenommen Reiter bei der Vorbereitung ihrer Pferde und auf dem Prüfungsplatz.)

- Die Meldestelle ist nur online sowie telefonisch erreichbar. Kein persönlicher Kontakt.

- Das Gewinngeld wird nach Ende der Veranstaltung überwiesen