Qualifiziert zum Bundeschampionat 2021

Die besten Nachwuchspferde Deutschlands messen sich diesmal früher als gewohnt. Die wichtigsten Infos, Quali-Termine und die Qualifizierten findest du hier!

2020 waren die Bundeschampionate in Warendorf ein wichtiges Beispiel dafür, das Reitsport auch unter Corona-Bedingungen auf hohem Niveau stattfinden kann. Zeitlich entzerrt durch die Aufteilung auf zwei Wochenenden und unter strengen Hygieneauflagen wurden Spitzennachwuchspferde in allen gewohnten Altersgruppen vorgestellt.

Auch 2021 sollen also, Corona zum Trotz, die Bundeschampionate ausgetragen werden, diesmal wieder in nur einer Woche. Wegen der EM im eigenen Land ist der Termin diesmal schon früher im Jahr als sonst:

TERMIN 2021: 11. bis 15. August 2021

 

Und die Qualifikationen?

Zu den Qualifikationsterminen

Die Rahmenbedingungen für die Qualifikationen orientieren sich an denen in 2020. Demnach bleibt auch für 2021 die Regel für 6-jährige Springpferde bestehen, dass eine Qualifikation allein über die Wertnote 8,0 oder besser erfolgt. Ebenso gilt weiterhin die verkürzte Parcourslänge. Eine Neuerung aus 2020 ist die Vergabe des Titels „Warendorfer Youngster Champion“. Auch in 2021 haben 7-jährige Springpferde die Chance, sich durch eine Platzierung auf S*-Niveau zu qualifizieren.

Qualifikationsprüfungen dürfen aufgrund der besonderen Situation auch bei Late Entry-Turnieren angeboten werden und sollen möglichst bundesweit ausgeschrieben werden, um Startern aus allen Landesverbänden die gleichen Chancen bieten zu können.

Wann und für wen Qualifikationsturniere stattfinden können, ist aufgrund der unsicheren Corona-Lage leider immer noch schwer vorherzusagen. Die Terminplanung verändert sich fast täglich. Bei uns findest du die Qualifikationsturniere ständig aktualisiert.

Die Qualifikationsturniere zu den Bundeschampionaten finden bis zum 1. August 2021 statt. Die Termine aktualisieren wir laufend für dich!

 

Qualifizierte zum Bundeschampionat 2021

 

 

Eine Gesamtübersicht aller qualifizierten Pferde und Ponys findest du weiter unten.


Qualifikationstermine

Alle Termine Qualifikationen Dressurpferde Qualifikationen Springpferde Qualifikationen Dressurponys Qualifikationen Springponys

 

Noch mehr Wissenswertes zum BuCha

 

 

 
 

 


 

Schon im letzten Jahr haben die Qualifikationsturniere zum Bundeschampionat unter sehr besonderen Bedingungen stattgefunden. Und im ganzen Corona-Karussell erscheint es gerade auch wieder sehr fragwürdig, ob Qualifikationen auf verantwortungsvolle und faire Weise durchgeführt werden können, zumal Amateure immer noch auf die Möglichkeit warten, überhaupt wieder Turniere reiten zu können. Was hältst du davon, dass die Bundeschampionate weiterhin stattfinden sollen? 
Schreib mir gerne deine Meinung!