Westfälische Hauptkörung für Reitpferdehengste mit integrierter Sattelkörung 2020

  • Körung
  • pin Münster-Handorf

Der erste Teil der westfälischen Körung ist abgeschlossen!

Vom 22. bis 25. November 2020 werden die Junghengste in der Hauptkörung Westfalen mit integrierter Sattelkörung in Münster-Handorf geprüft. Zunächst stehen die dressurbetonten Hengste im Fokus und anschließend vom 23. Bis 24. November die springbetonten.

Der Hengstmarkt der dressurbetonten Hengste beendete am Montagabend die ersten beide Körtage. Von den 49 dressurbetonten Hengsten haben 22 am Montagabend ihren Besitzer gewechselt.

Siegerhengst und Preisspitze der Dressurpferde:

Forever Love (Z.: von Konrad Mensch, Erolheim; Ausst.: Joachim Scherer, Neunkirchen-Seelscheid) wurde zum Siegerhengst gekürt. Für einen Spitzenpreis von 800.000 Euro wechselte der Ururenkel des Florestan seinen Besitzer, seine neue Heimat ist der Stall Helgstrand. Es ist bereits der zweite Siegerhengst, den die Stute Rock Z aus dem Stamm des Donnerschwee stellt.

Auch der Reservesieger Darlings Dream, ein Diamond Deluxe/Lissaro/Labrador-Sohn (Z. u. Ausst.: Wilhelm Rüscher-Konnermann, Greven) wird seine neue Heimat im Stall Helgstrand finden. Für 600.000 Euro wird auch er seine Box in Dänemark beziehen.
Den Titel des zweiten Reservesiegers teilen sich dieses Jahr zwei Hengste. Einer dieser beiden ist der dunkelbraune Asgard`s Ibiza/Davignon I/Apart-Nachkomme (Z. u. Ausst.: Alfons Baumann, Rees), er wurde für 172.000 Euro an die Österreicherin Sissy Max-Theurer versteigert. Der 1,71 Meter große Duchamp, Sohn des Don Allegro/Belissimo M/Sir Schölling (Z.: Ewald Descher, Rietberg-Bokel; Ausst.: Matthieu Beckmann, Wettringen) wurde ebenfalls zum zweiten Reservesieger ernannt. Er wechselte für 226.000 Euro in Schweizer Besitz.

Insgesamt erhielten noch sechs weitere Hengste eine Prämie und 21 ein positives Körurteil. Acht der Hengste knackten die 100.000 Euro Marke. Im Durchschnitt wurden 143.432 Euro in die angebotenen Hengste von der internationalen Kundschaft investiert und 22 der 25 angebotenen Hengste verkauft. Mehr als die Hälfte werden ihren neuen Wirkungskreis außerhalb von Deutschland haben.

Zwei Siegerhengste bei den Springpferden: 

Siegerhengst und Preisspitze der Auktion ist Coeur De Bella Donna, ein Cornet Obolensky/Baldini II/Calido-Sohn (Z. und Ausst.: Qatar Armed ForcesZülpich). Der Sohn des Erfolgspferdes von Meredith Michaels-Beerbaum, Bella Donna, wechselte am Mittwochnachmittag für 250.000 Euro seinen Besitzer und wird künftig eine Box im Gestüt Bonhomme beziehen. 
Auch Armstrong, der Arezzo VDL/Cantos/Ahorn-Sohn (Z.Lufting J.O.H., AL Dalen/NL; Ausst.: Mathieu BeckmannWettringen) wurde zum Siegerhengst ernannt und weckte mit die höchsten Begehrlichkeiten bei der anschließenden Auktion. Der Hammerschlag viel hier bei 210.000 Euro. 

Insgesamt erhielt noch ein weiterer Hengst eine Prämie und 16 ein positives Körurteil. Im Durchschnitt wurden von der internationalen Käuferschaft 58.033 Euro in die springbetonten Hengste investiert und 15 der 20 angebotenen Hengste verkauft. Der Gesamtumsatz aus den springbetonten Hengsten belief sich auf 870.500 Euro.  

 

Teilnehmer und Ergebnisse aus dem letzten Jahr findest du hier.

Weitere Informationen findest du auf der Seite des Verbands

Du möchtest mehr über die diesjährige Körsaison erfahren? Alle Termine, Ergebnisse und gekörten Hengste findest du in unserer Übersicht zur Körsaison 2020/2021

 

Montag 23.11.2020

Veranstaltung
dressurbetonte Hengste

49 Teilnehmer

Mittwoch 25.11.2020

Veranstaltung
springbetonte Hengste

28 Teilnehmer