Hannoveraner Hengstkörung und Hengstmarkt 2020

  • Körung
  • pin Verden

42 gekörte Hengste

Vom 20. bis 24. Oktober fand die Hauptkörung in Verden statt. Rund 73 talentierte Junghengste mit interessanten Blutlinien hatten sich um das positive Körurteil in der Niedersachsenhalle beworben.

Der Hengstjahrgang 2018 überzeugte bei der Körung in Verden. Insgesamt 42 Hengste wurden gekört, davon waren 17 Springbetonte und 25 Dressurbetonte Hengste. Mit einer Prämie wurden insgesamt 14 Hengste ausgezeichnet.

Hannoveraner Stute und Hengst des Jahres 2020

Der 25-jährige For Pleasure/Dorian – Nachkomme Forsyths FRH wurde im Showprogramm zum "Hannoveraner Hengst des Jahres 2020“ gekürt. Nicht nur er war international erfolgreich, sondern auch seine Nachkommen. 22 seiner Söhne und Töchter sammelten im internationalen Parcours Schleifen. "Hannoveraner Stute des Jahres 2020" wurde die De Niro/Weltmeyer – Tochter Daylight, die bislang sechs Fohlen zur Welt gebracht hat. Zu ihren erfolgreichsten Nachkommen zählen Fats Domino und sein Vollbrüder Flanell.

Preisspitze auf dem Hannoveraner Hengstmarkt

Am Donnerstag und Samstag konnten einige der gekörten und nichtgekörten Nachwuchstalente ihren neuen Besitzer auf dem Hengstmarkt finden. Der Spitzenpreis lag bei 490.000 Euro, durchschnittlich mussten für einen gekörten Hengst 126.409 Euro angelegt werden. Der Durchschnittspreis des gesamten Hengstmarktes lag bei 89.635 Euro.

Preisspitze: Hengst v. Sezuan/Sir Donnerhall

Der Dunkelfuchs, ein Nachkomme v. Sezuan/Sir Donnerhall war mit 490.000 Euro die Preisspitze. Nummer zwei in der Preisskala, mit 380.000 Euro, wurde ein Benicio/Scuderia-Sohn. Dieser wird mit drei weiteren Hengsten den Weg zu Helgstrand Dressage antreten. Mit einem Preis von 110.000 Euro war der teuerste Hengst ohne Prämie ein Farrell/Livaldon-Sohn, er wird eine Box auf der Station von Gerd Sosath, Lemwerder, beziehen.

Die Teilnehmer und Ergebnisse aus dem letzten Jahr findest du hier.

Weitere Informationen findest du beim Verband.

Du möchtest mehr über die diesjährige Körsaison erfahren? Alle Termine, Ergebnisse und gekörte Hengste findest du in unserer Übersicht zur Körsaison 2020. 

Tuesday 10/20/2020

Event
Springbetonte Hengste

29 participants

Dressurbetonte Hengste

45 participants