Trakehner Hengst-Wochenende

Sattelkörung 2015

03.02.2015 Körung und Hengstschau beim Trakehner Verband in Münster-Handorf   Am 6. und 7. Februar veranstaltet der Trakehner Verband im

03.02.2015 Körung und Hengstschau beim Trakehner Verband in Münster-Handorf
 
Am 6. und 7. Februar veranstaltet der Trakehner Verband im Westfälischen Pferdezentrum ein Hengst-Wochenenede mit Körung und Hengstschau.

Ein abwechslungsreiches Programm erwartet die Besucher. Eröffnet wird die Veranstaltung am Freitag mit dem Züchterabend und einem Vortrag von Ingrid Klimke. Sie referiert über die vielseitige Ausbildung junger Pferde und die züchterischen Voraussetzungen. Anschließend wir Dr. Andé Hahn über ein Sichtungsprogramm zur Förderung der Vielseitigkeit berichten.

Am Samstag um 9:00 Uhr beginnt die Körung. Um 13:00 Uhr folgt die 17. Trakehner Hengstschau. Zur Hengstpräsentation werden unter anderem Sir Sansibar, der Siegerhengst von 2014 und High Motion, der Reservesieger 2014 erwartet.
 
Karten für Samstag können bis zum 31. Januar im Vorverkauf erworben werden. Ansprechpartnerin ist Annette Brusis-Hautkappe (Tel. 02599-1346).
 
Die Liste der Körkandidaten findest du hier.
 


12.02.2015 Asagao xx und Lucarelli xx für Trakehnerzucht anerkannt

Das Trakehner Hengst-Wochenende in Münster-Handorf ist vorüber. Anlässlich der Frühjahrskörung wurden zwei Englische Vollbluthengste für die Trakehnerzucht anerkannt.
 
Der fünfjährige Asagao xx (Tertullian xx/Tagel xx) war bereits siegreich in Geländepferdeprüfungen Kl. L und überzeugte auch schon andere Verbände. Der Hengst ist beim Hannoveraner Verband gekört und für das Westfälische Pferdestammbuch und den Pferdezuchtverband Baden-Württemberg anerkannt.
 
Zuchtleiter Lars Gehrmann lobte in seiner Kommentierung den souveränen Schritt, die hohe Rittigkeit und das positive Springen des schicken Fuchshengstes aus der Zucht und dem Besitz von Markus Hoffrogge.
 
 
Der neunjährige Lucarelli xx (High Chaparral xx/Acatenango xx) war noch bis zum vergangenen Jahr erfolgreich auf der Flachrennbahn unterwegs. Er überzeugte die Körkommission mit hoher Rittigkeit und Durchlässigkeit.
 
"Ein hoch interessanter Vollblüter mit viel Rahmen, Bein und Ansatz, großer Schulter- und Kruppenformation sowie großem Auge und viel Ausdruck", lobte Lars Gehrmann den Hengst aus der Zucht und dem Besitz des Gestüts Hof Ittlingen. Lucarelli xx ist bereits für das Westfälische Pferdestammbuch gekört.
 
Alle Videos der Trakehner Körung findest du hier.
 

Freitag, 6. Februar  
18:30 Züchterabend mit Referat im Restaurant Sudmühlenhof
ab 20:30 gemeinsames Abendessen
   
Samstag, 7. Februar  
09:30 Pflastermusterung der Hengste
anschließend Freilaufen und Freispringen
anschließend Dreiecksmusterung mit Schrittringen
anschließend Sattelpräsentation der geprüften Hengste
ca. 12:00 Bekanntgabe der Körergebnisse
   
13:00 Beginn der Trakehner Hengstschau